MISSION & VISION

CRUDE TICKS DIFFERENTLY. 

 

CRUDE is rough and yet finely wrought. Unique, but not elitist. Luxurious, but not pretentious. Perfectly worked, but never finished. And tough enough to keep cool when things get a little rough: When our mission started, some people thought we were crazy. Others called us naive or even ignorant: "It will never work this way, no one does that." "Yes it will," we said. "We’re the ones to do it that way." And that’s what we did. We remained true to our vision of creating a precision watch out of one silver cast. Against all odds – against the mainstream.

 

Of course that was not easy, otherwise someone else would have done it long ago, right? It cost us countless phone calls, many sleepless nights, tons of samples and tests with different components. It took several years of development and persuasion to get the product ready and to find the partners that perfectly match CRUDE and our mission. Our casting house, the case maker, the manufacturers of the movement, of the hands and of the glass – they all are not just specialists in their field. They are also fully committed to our mission.  

 

The result proves us right: With CRUDE we have realized our dream. We created a massive piece of precision unlike anything that has existed before. A watch that is unique at the moment it is cast. But also something that lives on after production, with its own character and notches – an individualist just like you.

 

CRUDE REMAINS DIFFERENT.

 

We are not following the mainstream and we are not interested into the luxury mass market. Our studio is secluded amidst a former quarry near Pforzheim, known as Germany's traditional gold city. We deliberately produce in small batches, because in our eyes individuality and mass marketing do not match. We prefer to work very closely with our individual customers on their respective CRUDE. The same goes for our suppliers. We know each of them personally, they are all passionate medium-sized companies from Germany and Switzerland. Only one of them works in Ibiza: Aladin makes the leather straps exclusively for CRUDE – using his own hands.

 

Every single CRUDE is full of honest love for detail. After casting it in silver, we work on it precisely. Then we refine it by hand, finish and patinate it, and finally implant a Swiss heart. We feel both proud and sad when we hand over a CRUDE to its new owner. At the same time, we are pleased that this watch will evolve. Silver is a cool material: it lives through you and your experiences, it develops patina and character. This makes the watch much more than a luxurious timepiece. Whenever you wear it, CRUDE will remind you of the wild greatness of individuality. For us, this means:

 

MISSION COMPLETED

MISSION & VISION

CRUDE TICKT ANDERS

Crude ist derbe und doch filigran. Einzigartig, aber nicht elitär. Luxuriös, aber nicht protzig. Perfekt gearbeitet und doch niemals fertig. Und rough genug, um ein bisschen über den Dingen zu stehen. Denn als unsere Mission begann, haben uns einige für verrückt gehalten. Andere für naiv oder gar unwissend: „Geht so nicht, funktioniert nicht, macht niemand so.“ Doch, sagten wir, wir machen das so. Wir haben entspannt, aber hartnäckig an unserer Vision festgehalten: Wir wollten eine Präzisionsuhr aus einem Silberguss schaffen. Gegen alle Widersprüche und Widerstände.

Klar war das nicht leicht, sonst hätte es auch schon längst jemand gemacht. Es kostete unzählige Telefonate, viele schlaflose Nächte, Unmengen an Proben und Tests mit verschiedenen Bauteilen. Wir brauchten mehrere Jahre Entwicklungs- und Überzeugungsarbeit, bis das Produkt reif und genau die Partner an Bord waren, die perfekt zu CRUDE und seiner Mission passen: Unsere Gießerei, der Gehäusebauer und die Hersteller von Uhrwerk, Zeigern und Gläsern sind nicht nur Spezialisten ihres Fachs – sondern auch emotional bereit, mit uns auf diese Mission zu gehen.  

 

Das Ergebnis gibt uns Recht: Mit der CRUDE haben wir unseren Traum verwirklicht und ein massives Stück Präzision geschaffen, das es so noch nicht gegeben hat. Eine Uhr die schon nach dem Guss ein Einzelstück ist. Eine Uhr, die lebt, die Charakter und Kerben hat – genauso wie du eben. 

 

CRUDE BLEIBT ANDERS.

Wir rennen ungern dem Mainstream hinterher, der luxuriöse Massenmarkt interessiert uns nicht. Unser Atelier liegt abgelegen inmitten eines stillgelegten Steinbruchs nahe Pforzheim, bekannt als Deutschlands traditionelle Goldstadt. Wir produzieren bewusst in Kleinserie, weil Individualität und Masse in unseren Augen nicht zusammenpassen – und weil wir am liebsten eng mit den einzelnen Kunden an ihrer CRUDE arbeiten. Ähnlich ist es mit unseren Zulieferern. Wir kennen jeden von ihnen persönlich, sie alle sind passionierte Mittelständler aus Deutschland und der Schweiz. Nur einer arbeitet auf Ibiza: Aladin, der die Lederarmbänder exklusiv für CRUDE per Hand fertigt. 

 

In jeder einzelnen CRUDE steckt vor allem ehrliche Liebe zum Detail. Wir haben sie in Silber gegossen, präzise an ihr gearbeitet. Danach haben wir sie von Hand veredelt, finissiert und patiniert und ihr zum Schluss ein Schweizer Herz eingepflanzt. Von jedem Exemplar trennen wir uns stolz und mit etwas Wehmut. Aber wir freuen uns auch, dass diese Uhr sich weiterentwickeln wird. Silber ist ein cooles Material: Es lebt mit dir und deinen Erlebnissen, es entwickelt Patina und Charakter. Dadurch ist die Uhr viel mehr als ein luxuriöser Zeitmesser. Wenn sie dich beim Tragen an wilde, gelebte Individualität erinnert, gilt für uns:

 

MISSION ERFÜLLT